Artikel vom 04.12.2023

Mein Körper gehört mir

Grenzen aufzeigen

Mit ihrem Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ hat die theaterpädagogische Werkstatt (TPW) aus Osnabrück jetzt wieder den Kindern der Jahrgänge 3 und 4 verdeutlicht, wie sie ihre persönlichen Grenzen aufzeigen können, die niemand überschreiten darf.

In Spiel- und Interaktionsszenen präsentierten die Theaterpädagogen alltägliche Momente und fragten die Kinder anschließend, ob diese Situationen Ja- oder Nein-Gefühle bei ihnen auslösen. Die Schauspieler traten mit den Kindern in den Dialog, besprachen, um was es ging und wie man mit der Situation umgehen kann. Die Mädchen und Jungen der Klassen 3 und 4 wurden dabei altersgerecht an das Thema sexuelle Gewalt herangeführt. Zudem erhielten sie Hinweise, an wen sie sich wenden können, wenn Nein-Gefühle auftauchen.

Der Kreis Höxter unterstützt das Präventionsprogramm „Mein Körper gehört mir“ an den Grundschulen und hat erneut die Kosten für das Projekt übernommen.