Inklusive Schule

Im Detail

„Was im Vornhinein nicht ausgegrenzt wird, muss hinterher auch nicht eingegliedert werden!“
(Richard von Weizäcker)

Vor einiger Zeit haben wir uns auf den Weg gemacht und uns das Thema „Inklusion“ auf die Fahnen geschrieben. In diesem Zug entwickelten wir in den vergangenen Schuljahren unter anderem ein Konzept zur inklusiven Schulentwicklung, welches als ein Dachkonzept über allen anderen Konzepten unserer Grundschule steht und jegliches Tun in unserem Bildungshaus umfassen soll.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf haben wir ein Team von Fachkräften bestehend aus Lehrerinnen, einer Sonderpädagogin, Integrationskräften, einer Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung, das dazu beitragen soll, allen Kindern an unserer Schule die vollständige und uneingeschränkte Teilhabe am Schulleben in einem Gemeinsamen Lernen zu ermöglichen. Ein weiterer Baustein dabei ist unter anderem die Kooperation mit dem Familienzentrum im Rahmen unseres Bildungshauses, damit schon frühzeitig entsprechende Weichen gestellt werden können und ein fließender Übergang gegeben ist.