Starke Klasse

Das Projekt „Starke Klasse“

Soziale Kompetenz ist in allen Altersstufen und Kontexten von großer Bedeutung. Im Grundschulalter werden Freundschaften für Kinder immer wichtiger. In der Schule legt viel man viel Wert auf die soziale Integration in den Klassenverband. Es treten vermehrt Konflikte unter den Kindern auf.  All diese Bereiche stellen große Anforderungen an die sozialen Kompetenzen der jungen Menschen.

Beginnend mit dem Schuljahr 2015/2016 wurde das Projekt „Starke Klasse“ an unserer Schule eingeführt und ist seitdem ein fester Bestandteil des Schulprogramms.

„Starke Klasse“ ist ein Sozialtraining, das in allen Klassen in drei Unterrichtseinheiten im Laufe des Schuljahres immer wiederkehrend durchgeführt wird. Ziel ist es das soziale Lernen an der Schule zu unterstützen. Das Programm ist inhaltlich individuell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klassen abgestimmt wird. Dabei werden die Sozialkompetenzen jedes einzelnen Schülers gefördert und die Klassengemeinschaft gestärkt und somit auch das Klassen- und Schulklima positiv beeinflusst.

Durch den Einsatz von vielfältigen Methoden, wie Gruppenarbeit, Partnerarbeit, Einzelarbeit, Rollenspiel, Feedback, Spiele, etc. werden die Themenschwerpunkte Ich- Stärken, Gefühle, Kommunikation, Regeln, Konfliktlösungsstrategien und Wir-Gefühl bearbeitet.