Schach AG

Springer schlägt Dame. Schach!

Seit dem Schuljahr 2017/18 besteht an der Grundschule Marienmünster eine Schach AG. Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs haben seitdem die Möglichkeit, einmal in der Woche unter Anleitung ihr Wissen um das „Spiel der Könige“ zu erweitern.

Hierbei lernen die Kinder nicht nur die Regeln kennen, sondern setzen sich darüber hinaus mit Taktik und Strategie auseinander, um ihre kombinatorischen Fähigkeiten zu trainieren. Nach den entsprechenden Übungseinheiten, können sie zudem ihr Bauern-, Läufer-, Springer- oder auch das Turmdiplom nach den Regularien des Deutschen Schachbundes erlangen.

Natürlich wird sich auch regelmäßig in Übungspartien miteinander gemessen. Schließlich soll der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen!