Unsere Streitschlichter

Seit einigen Jahren wird an der Grundschule Marienmünster ein Streitschlichtungsprojekt umgesetzt, welches unter dem Motto steht „Kinder helfen anderen Kindern einen Streit zu schlichten.“ Schülerinnen und Schüler aus der dritten Klasse melden sich freiwillig und werden über den Zeitraum eines Schulhalbjahres von der Schulsozialarbeiterin zu Streitschlichtern ausgebildet. In der Ausbildung beschäftigen sie sich mit Themen wie Gesprächsregeln, Gefühle erkennen und benennen sowie aktives Zuhören. In Rollenspielen üben die Kinder die Stufen der Mediation ein. Somit erfahren die Kinder, wie sie Konflikte gewaltfrei und selbstverantwortlich lösen können.

Im vierten Schuljahr kommen die ausgebildeten Streitschlichter in den Pausen zum Einsatz. Sie sind an den gelben Warnwesten für alle Kinder auf dem Schulhof zu erkennen. Streitende Kinder bitten die Streitschlichter um Hilfe und haben dann die Möglichkeit in der Streitschlichter-Ecke ihren Konflikt zu besprechen. Dabei geht es nicht um die Schuldfrage. Vielmehr sollen die Kinder gemeinsam eine akzeptable Lösung entwickeln, die dazu beiträgt, dass der Streit beendet wird.  In einer schriftlichen Vereinbarung wird das Ergebnis festgehalten und die Streitenden verpflichten sich, sich an ihre Lösung zu halten.

In der Ausbildung und auch im aktiven Einsatz stärken die Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt teilnehmen ihre sozialen Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Beziehungs- und Teamfähigkeit. Aber auch die Kommunikationsfähigkeiten werden weiterentwickelt.

Somit profitiert nicht nur die Schule von dem Streitschlichter- Projekt, sondern auch jeder beteiligte Schüler.