Artikel vom 01.12.2023

Neues Hausmeisterteam

Helfende Hände

Seit den Sommerferien ist in der Grundschule Marienmünster ein neues Hausmeister-Team im Einsatz. Markus Buthmann und Stephan Göke kümmern sich um alle kleinen und großen Probleme und Reparaturen.

Markus Buthmann wohnt in Höxter und war 25 Jahre  als Tischlermeister selbstständig. Der neue Hausmeister freut sich jetzt auf seine Aufgaben im öffentlichen Bereich, und hat sich schnell an seiner neuen Wirkungsstätte eingelebt. „Während meiner Selbstständigkeit habe ich viele Dinge gelernt und erfahren, die ich hier umsetzen kann.“ Markus Buthmann sagt: „Auch der Austausch mit den Kindern liegt mir sehr.“ Und auch die Schülerinnen und Schüler haben schon das ein oder andere Mal mit dem neuen Hausmeister „gefachsimpelt“.

Stephan Göke ist in Vörden heimisch geworden. Seine Ausbildung hat er bei einer Klima- und Lüftungsfirma als Elektroniker für Automatisierungstechnik gemacht. Dort lernte Stephan Göke unter anderem alles rund um Reglungstechnik und wartete Lüftungsanlagen. „Das hilft mir jetzt in meinem Job als Hausmeister bei der Reglungsanlage der Heizung oder den Lüftungsanlagen von Schwimmbad, Turnhallen, Grundschule und Rathaus.“ Nach der Ausbildung arbeitete der Vördener in Unternehmen als Elektriker, wobei er neben vielen weiteren Aufgaben auch Rauchmelder und Rauchansaugsysteme getestet und gewartet hat. „Ich habe mich für die Haumeisterstelle entschieden, um all meine Fähigkeiten von meinen Hobbys und meiner Berufserfahrung einbinden zu können. Und als zugezogener Steinheimer lerne ich auch endlich das Stadtgebiet kennen, in dem ich schon ein paar Jahre wohne.“