Autor: Microseite Schule
Artikel vom 13.09.2023

Brötchenduft liegt in der Luft

Vom Korn zum Brot

Wie mit den richtigen Zutaten leckere Brötchen aus dem Ofen kommen, haben jetzt die Mädchen und Jungen aus den Klassen 3a und 3b ausprobiert.

Im Sachunterricht hatten die Kinder das Thema "Vom Korn zum Brot", im Deutschunterricht standen Rezepte auf dem Programm. So konnten beide Unterrichteinheiten praktisch in der Mensaküche umgesetzt werden. Mit tatkräftiger Hilfe einiger Eltern durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zunächst den Brötchenteig zusammenstellen. Dabei mussten sie natürlich auf die genauen Angaben im Rezept achten.

Während der Teig ruhte, konnten die Kinder eine Mühle ausprobieren, mit der sie Mehl mahlen durften. Anschließend ging es an das Formen der Brötchen, die im Backofen goldbraun gebacken wurden. Jedes Kind durfte natürlich "sein" Brötchen mit nach Hause nehmen.

Wer die Brötchen zu Hause nachbacken möchte, findet hier das Rezept:

Unsere leckeren Schulbrötchen der Klassen 3a und 3b

Rezept für 8 Schulbrötchen

Du brauchst:

• ½ Würfel frische Hefe (ca. 42 g)

• 250 ml lauwarmes Wasser

• 500 gr Weizenmehl (Type 405)

• 20 g Butter

• ½ TL Zucker

• ½ EL Essig

• 1 TL Salz

So geht’s: Zuerst zerbröselst du die Hefe. Mische sie anschließend mit dem lauwarmen Wasser. Gib Mehl, Butter, Zucker, Essig und Salz in eine Schüssel. Füge als nächstes die Hefe- Wassermischung hinzu. Dann knetest du den Teig für ca. 5 Minuten gut durch. Decke den Teig mit einem Geschirrtuch ab und lasse ihn für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort stehen.

Nach 30 Minuten: Zuerst teilst du den Teig in 8 gleich große Stücke. Anschließend formst du jedes Teigstück zu einer runden Kugel. Lege deine Kugel auf das mit Backpapier belegte Blech. Bestreiche die Teigstücke anschließend mit etwas Wasser. Schneide dein Teigstück mit einem Messer leicht ein. Schiebe das Blech bei 230 Grad Celsius (Umluft) oder bei 250 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) auf der mittleren Schiene in den Ofen. Backe die Brötchen für ca. 15 Minuten.

Tipp: Wenn der Backofen vorgeheizt ist, können deine Eltern eine Tasse Wasser auf den Boden des Backofens schütten. Achtung: Das Wasser verdampft sofort und ihr solltet den Backofen schnell wieder schließen.

Guten Appetit! Eure Klassen 3a und 3b