Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neuigkeiten

Autor: Microseite Schule
Artikel vom 07.06.2023

Schlag auf Schlag

Musik verbindet

"Schlag auf Schlag" - das Trommelprojekt mit Bülent Sezen - ist jetzt in einer voll besetzten Aula zu Ende gegangen. Voller Stolz und mit ein wenig Lampenfieber haben die Viertklässler bei dem Abschlusskonzert das Erlernte präsentiert. Dabei zogen sie alle Besucher in ihren Bann.

Die Vorbereitungen haben sich gelohnt. Seit Beginn des Schuljahres war Bülent Sezen einmal wöchentlich in der Grundschule Marienmünster zu Gast und hat die Kinder der vierten Klassen in Rhythmik unterrichtet und musikalisch gefördert. Dieses "Kultur und Schule"-Projekt erfolgt in Zusammenarbeit mit den Grundschulen und dem Land NRW und wird vom Land finanziert.

Das Abschlusskonzert war der verdiente Höhepunkt für die Mädchen und Jungen, die voller Begeisterung Lieder wie "Waka Waka" oder "Believer" an den Rhythmusinstrumenten begleiteten. Es wurde gemeinsam gesungen und geklatscht - der Funke sprang schnell auf das große Publikum über. Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Auftritt mit Profimusikern, die die Schülerinnen und Schüler als Band begleiteten. Mit dabei war unter anderem Musikschuldozent Matthias George, der die Kinder am Bass unterstützte.

Damit neben dem vierten Jahrgang im kommenden Schuljahr auch die Erstklässler an einem Trommelprojekt im Rahmen von musikalischer Früherziehung teilnehmen können, rief Schulleiter Nicolay Loges zu einer kleinen Spende auf, um dieses Angebot finanzieren zu können. Von der Resonanz ist der Leiter der Grundschule begeistert. Mehr als 660 Euro befanden sich nach dem Konzert im aufgestellten Sparschwein. Zudem steuerte die erste stellvertretende Bürgermeisterin, Sybille Mocker-Schmidt, eine hohe private Spende bei.

"Ich freue mich sehr, dass die kommenden Lernanfänger in den Genuss der musikalischen Früherziehung mit Bülent Sezen kommen", sagte Nicolay Loges. "Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!"