Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Neuigkeiten

Autor: Microseite Schule
Artikel vom 22.03.2023

Erste Hilfe

Keine Angst vor Erster Hilfe

Richtig fit in "Erster Hilfe" sind jetzt die Mädchen und Jungen aller Jahrgänge. Zunächst erklärte Feuerwehrmann Mathias Schmidt alles Wichtige rund um den Notruf. Welche Fragen werden gestellt, wenn man die Rettungsdienstleitstelle anruft? Das lernten die Kinder neben der Theorie auch in der Praxis. Dafür durften sich die Schülerinnen und Schüler Notrufsituationen ausdenken, die sie Mathias Schmidt in der "Leitstelle" beschreiben sollten. Dieser gab den Kindern dann noch hilfreiche Tipps.

Außerdem erlernten die Erst- bis Viertklässler die stabile Seitenlage, die sie auch praktisch in Kleingruppen umsetzten. Bei kleineren Verletzungen am Finger reicht oft ein Fingerkuppenverband aus. Diesen haben die Kinder mit Pflaster hergestellt.

Dass die Natur eine gute Apotheke ist und zahlreiche hilfreiche Pflanzen bietet, wurde den Mädchen und Jungen ebenfalls näher gebracht. Am Ende durften sich die Schülerinnen und Schüler aus Salbei, Spitzwegerich und Thymian einen Husten-Tee oder aus Melisse und Pfefferminze einen Bauchweh-Tee herstellen.