Unsere Kooperationspartner

Hier finden Sie alle Vereine und Unternehmen, die unsere Grundschule derzeit unterstützen!

Der VDI OWL e. V.

Im August 2015 ist es uns gelungen, den VDI OWL e.V. als einen Kooperationspartner der besonderen Art für die Grundschule Marienmünster zu gewinnen. In Form eines bisher einzigartigen „Leuchtturmprojekts“ im Raum Ostwestfalen-Lippe kooperieren nun unsere Schule und der VDI OWL unter anderem durch die gemeinsame Nutzung eines Forscherlabors für Kinder von vier bis zwölf Jahren in den Räumlichkeiten unserer Grundschule miteinander. Durch die Kooperation wurden uns unter anderem der Ausbau unseres Forscherlabors sowie eine erhebliche Erweiterung an Forschungsmaterialien im Bereich Naturwissenschaft und Technik ermöglicht.

Neben schulischen Projekten im Rahmen unseres Forscherlabors und der Forscher AG während der Woche werden vom VDINI-Club OWL ab dem Jahr 2016 mehrmals an Wochenenden Veranstaltungen in unseren Räumlichkeiten durchgeführt. Genaueres erfahren Sie unter www.vdini-club.de/owl.

Soviel sei gesagt: Eine Anmeldung lohnt sich!

Der Förderverein der Grundschule Marienmünster

Was wäre heutzutage eine Schule ohne die tatkräftige Unterstützung der Eltern? Nicht wirklich viel! Es freut uns durch den Förderverein der Grundschule Marienmünster nicht nur eine stetige finanzielle Hilfe zu bekommen, die uns viele Aktivitäten ermöglicht, sondern auch Eltern an unserer Seite zu wissen, die tatkräftig den Schulalltag in vielen Bereichen unterstützen.

Als ein hervorzuhebendes Projekt sei an dieser Stelle die Neugestaltung der Schülerbücherei im Rahmen unserer Kinderbibliothek zu nennen. Hier wurde unter anderem in Mobiliar und Kinderliteratur investiert, damit die Kinder unserer Schule die Möglichkeiten bekommen, jederzeit ihrer Lesefreude nachzugehen!

Das Familienzentrum und die kath. Kindertageseinrichtung St. Joseph, Bredenborn

Um einen guten Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gewährleisten zu können, ist die Zusammenarbeit aller Beteiligten Institutionen heutzutage unerlässlich.

Aus diesem Grund kooperieren die Grundschule Marienmünster, das Familienzentrum der Stadt Marienmünster mit den städtischen Kindergärten in Kollerbeck und Vörden sowie die katholische Kindertageseinrichtung St. Joseph, Bredenborn als ein Bildungshaus miteinander.

Mittlerweile ist ein kleines Netzwerk mit unterschiedlichen Berührungspunkten entstanden, das Kinder und Eltern beim Übergang in die Grundschule unterstützt.