Stadt Marienmünster (Druckversion)

Allgemeines zum Thema MINT

Seit dem Jahr 2016 ist die Grundschule Marienmünster eine "MINT freundliche Schule".

Eine der tragenden Säulen unserer pädagogischen Arbeit ist neben der Musik die Förderung der Schülerinnen und Schüler in den MINT-Bereichen:

Naturwissenschaft
Technik

Die Bildung und Förderung ist uns insbesondere hier ein wichtiges Anliegen, um das Interesse der Kinder an diesen Fächern zu wecken und zu erhalten, um den Grundstein für spätere und nachhaltige Lernprozesse zu legen. Im Bereich der Mathematik bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an einem Mathematikwettbewerb an. Auch im Forscherlabor werden mathematische Inhalte erforscht, z. B. zu den Themen Muster und Formen, Symmetrie und Größen.

Die Informatik hat im Sinne einer Grundsteinlegung für den späteren Bildungsweg der Kinder schon im Grundschulalter eine Bedeutung. So ist uns unter anderem der Umgang mitdigitalen Medien nach dem Medienkompetenzrahmen NRW ein Anliegen wie auch ein AG-Projekt in diesem Bereich.

Durch praktisches Experimentieren und entdeckendes Lernen will unsere Schule zudem die Begeisterung und Neugierde für die Zusammenhänge rund um Naturund Technik wecken, fördern und erhalten. In diesem Bereich kommt unserem Forscherlabor eine besondere Bedeutung zu.

Das Forscherlabor

Die Kinder der Grundschule Marienmünster haben im Rahmen des entdeckenden Lernens die Möglichkeit, sich in einem Forscherlabor mit naturwissenschaftlichen und technischen Themen forschend und handelnd auseinanderzusetzen. Hierfür werden regelmäßige Projekte in den verschiedenen Klassenstufen angeboten.

Dabei werden wir tatkräftig von unserem Kooperationspartner, dem VDI OWL e.V. unterstützt. Außerdem finden zweimal jährlich VDINI-Aktionstage an unserer Schule statt. Auch der Kindergarten und unsere OGS nutzen die Räume des Labors. Durch die enge Zusammenarbeit in unserem Bildungshaus wird eine frühe Förderung von Anfang an unterstützt.

Digitale Medien

Die Arbeit mit digitalen Medien wird an unserer Schule groß geschrieben, damit die Kinder den kompetenten Umgang mit diesen gemäß dem Medienkompetenzrahmen NRW schon frühzeitig und zeitgemäß erlernen können. Derzeit steht jedem Kind unserer Schule ein Tablet zur Verfügung. Durch den Einsatz eines flächendeckenden W-LANs erfolgt ein sogenanntes Roaming, wodurch sich die Kinder mit den Geräten komplett frei im Schulgelände bewegen können. In allen Klassenräumen sind zudem digitale Tafeln vorhanden, die auch den „alltäglichen“ Unterricht im Klassenverband medial optimieren und das Lernen unterstützen sollen.