Die Schule im Überblick

Das ist die Grundschule Marienmünster

Die Grundschule Marienmünster ist seit dem Schuljahr 2015 / 2016 die einzige Schule der kleinsten Stadt im Kreis Höxter.

Unsere Grundschule bewohnt zwei Gebäude, welche direkt nebeneinander liegen und durch einen lichtdurchfluteten Eingangsbereich miteinander verbunden sind. Angrenzend an das Schulgelände befinden sich die Turnhalle, das Schwimmbad und der Spielplatz des Kindergartens. Dieser ist ebenfalls in das Hauptgebäude eingezogen und nur durch eine Zwischentür von uns getrennt.

Kinder aus allen 13 Ortschaften der Stadt Marienmünster besuchen die Grundschule in Vörden. Die meisten Schülerinnen und Schüler nutzen für ihren Weg zum Unterricht den Bus.

Neben den acht Klassenräumen verfügt die Schule über mehrere Fachräume u.a. für Musik, Kunst und Sachunterricht, einige Differenzierungsräume und Lernlandschaften, eine Kinderbibliothek und eine große Aula. Der Schulhof erstreckt sich für unterschiedliche Pausenaktivitäten auf zwei Ebenen. Ebenfalls in den Gebäuden befindet sich die offene Ganztagsbetreuung mit mehreren Betreuungsräumen und einer Mensa.

Einen kurzen Rundgang durch unsere Grundschule finden Sie hier: Schulrundgang